Unser Service für Sie

Hotline

Info-Telefon:
(040) 79 01 76-0

Museumsstellmacherei Langenrehm

Stellmacherei Langenrehm

Die Museumsstellmacherei Langenrehm im Dorf Langenrehm in der Gemeinde Rosengarten ist seit Mai 2018 eine neue Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg.

In der alten Werkstatt fertigten Stellmacher Wagen, Räder und Schubkarren aus Holz. Der letzte Stellmacher arbeitete bis zu seinem Tod 2008 in der Werkstatt und stellte dort noch vereinzelt hölzerne Schubkarren her. Aufgrund des technischen Fortschritts wird der Beruf heute nicht mehr ausgebildet. Die Stellmacherei Langenrehm war eine der letzten noch betriebenen Werkstätten ihrer Art in Deutschland.

Mit dem Ausbau der Stellmacherei zum Museum erwecken wir das alte Handwerk wieder zum Leben: In der historischen Werkstatt schauen die Besucher zu, wenn der Stellmacher Wagen, Räder und andere Geräte aus Holz herstellt. Die Stellmacherei ist im Originalzustand von etwa 1930 komplett erhalten. Alle Maschinen in der Werkstatt sind voll funktionstüchtig, obwohl sie seit 90 Jahren nicht modernisiert wurden.

Auch die Einrichtung des traditionellen Wohnhauses der Stellmacherfamilie stammt zum Großteil aus der Zeit um 1930/1940. Die Ausstellung zeigt, wie eine Handwerkerfamilie auf dem Land in dieser Zeit lebte. Auf der Deele lockt das Café Peters mit Kaffee und Kuchen.
Von Mai bis Oktober ist die Museumsstellmacherei immer Sonntags für Besucher geöffnet. Der Eintritt an den Öffnungstagen beträgt 3 Euro für Erwachsene, für Personen unter 18 Jahren ist er kostenfrei.

Zur Zeit ist Winterpause in der Stellmacherei. Ab dem 5. Mai haben wir bis Oktober jeden Sonntag für Besucher geöffnet.


An den Öffnungstagen stehen das Wohnhaus aus der 1930er Jahren sowie die originale Werkstatt und der Garten offen. 
Das Café Peters auf der alten Deele hat geöffnet: Es bietet Kuchen aus Museumsbäckerei des Freilichtmuseums am Kiekeberg in Bioland-Qualität,  frisch zubereitete Langenrehmer Buchweizenrollen mit Fruchtaufstrich und Schinkenbrote.

Hier geht es zum Programm 2019

Adresse
Kabenweg 7
21224 Rosengarten-Langenrehm

Anfahrt
Auto: Sie erreichen die Stellmacherei über die A261, Ausfahrt Tötensen, weiter über die Rosengartenstraße, links abbiegen in Richtung Langenrehm. Im Ort, rechts in den Kabenweg abbiegen.
Bus: 4244 ab Harburg, Haltestelle "Langenrehm, Kabenweg"

Ihr Ansprechpartner
Dr. Ilja Braunmüller
Abteilung Volkskunde
Tel. (040) 79 01 76-29
braunmueller[at]kiekeberg-museum.de

Unsere Förderer



Webdesign & Realisierung: Tangram. Werbeagentur