Unser Service für Sie

Hotline

Info-Telefon:
(040) 79 01 76-0

Heidedorf

Corbelinscher Hof

Corbelinscher Hof aus Pattensen (erbaut 1687)
Der Corbelinsche Hof wurde laut Inschrift über der Blangendör 1687 erbaut. Er ist ein Zweiständerbau und damit ein typisches niederdeutsches Hallenhaus.
> mehr

Museumsschmiede

Schmiede aus Pattensen (erbaut 1844)
Wir zeigen die Dorfschmiede mit ihrer originalen Inneneinrichtung, in der dieses alte Handwerk auch heute noch ausgeübt wird. Das Gebäude wurde in großen Wandteilen ins Museum versetzt.
> mehr

Dragonerscheune

Dragonerscheune aus Asendorf (erbaut um 1700)
Das Gebäude diente als Lager für das Brennmaterial Torf und zur Unterbringung einer Hofwerkstatt (Klüterkammer) sowie als Quartier für einen hannoverschen Dragoner.
> mehr

Häuslingshaus aus Emsen

Häuslingshaus aus Emsen (erbaut um 1800) mit Backhaus
Das im ausgehenden 18. Jahrhundert erbaute Häuslingshaus aus Emsen gehört im Museum zum Ensemble des Pringens Hofs aus Kakenstorf.
> mehr

Silberhof

Silberhof aus Scharmbeck (erbaut 1612)
Der Silberhof ist eines der auffälligsten Bauernhäuser des nördlichen Niedersachsen. Laut Inschrift im Grotdörgiebel wurde er 1612 erbaut.
> mehr

Honigspeicher

Honigspeicher aus Riepshof bei Otter (erbaut 1688)
Der Honigspeicher diente zur Unterbringung der Gerätschaften des Hofimkers und gehört zur Anlage um den Pringens Hof.
> mehr

Pringens Hof

Pringens Hof aus Kakenstorf (erbaut 1797)
Der Pringens Hof wurde 1797 in Kakenstorf bei Tostedt als Bauernhaus eines Kleinkötners (Kleinbauern) erbaut. Er war das erste Bauernhaus des Freilichtmuseums am Kiekeberg.
> mehr

Backhaus

Backhaus aus Riepshof bei Otter (erbaut 1688)
Hier wurde früher alle drei bis vier Wochen das Brot für den gesamten Hof gebacken. Bei etwa 300 °C werden bis heute die Brotlaibe auf die heißen Steine geschoben, auf denen zuvor das Feuer loderte.
> mehr

Schafstall

Schafstall aus Wesel (erbaut um 1600)
Er wurde als Außenschafstall zur abendlichen Unterbringung der Schafe bei der Heidetrift genutzt.
> mehr




Webdesign & Realisierung: Werbeagentur Tangram