Unser Service für Sie

Hotline

Info-Telefon:
(040) 79 01 76-0


Infos

Alle Preise unserer Produkte verstehen sich inkl. gesetzl. Mehrwert-Steuer und zuzüglich Versandkosten.

Mehr Informationen zu den Versandkosten finden Sie in unseren AGB.


AGB

Museumsmanagement

- Amerikanische Strategien in der deutschen Diskussion


Kurzbeschreibung

Am Beispiel amerikanischer Museen werden aus kulturwissenschaftlicher Sicht die spezifischen Managementmethoden und -strategien untersucht und ihre Übertragbarkeit den deutschen Kontext überprüft.

Auszug aus dem Vorwort: Museen sollten, so formulierte es der Kommunikationswissenschaftler Neil Postmann 1990, sich als Thermostate der Gesellschaft verstehen. Diese Forderung ist heute aktueller denn je. Reagieren Museen nicht auf die gesellschaftlichen Veränderungen in ihrem Umfeld, verlieren sie nicht nur ihre inhaltliche Relevanz, sie laufen auchzunehmend Gefahr, gleichzeitig ihre wirtschaftliche Basis zu verlieren. Diese Entwicklung ist in den USA deutlicher zu sehen als in Deutschland. Sie ist jedoch für Museen auf beiden Seiten des Atlantiks von Bedeutung, denn die wirtschaftlichen Veränderungen im Umfeld der Museen sind auf das engste mit inhaltlichen Aspekten der Museumsarbeit verbunden. Auch im Management eines Museums sind Inhalte und wirtschaftliches Denken eng miteinander verknüpft, denn Management stellt ein Museum vor die Frage nach dem Ziel seiner Arbeit und damit auch vor die Frage nach dem eigenen Selbstverständnis.

Museumsmanagement - amerikanische Strategien in der deutschen Diskussion. 371 S., 8 Abb., Ehestorf 2001, 21,00 EUR, ISBN 3-935096-04-6


Preis:  21,00 EUR

(ohne MwSt: 20,85 EUR)
(enthaltene MwSt: 0,15 EUR)

0,00
 

< voriger Artikel

nächster Artikel >


Museumsladen

...unseren Museumsladen?




Webdesign & Realisierung: Werbeagentur Tangram