Vorträge & Diskussionen

Plattdüütsch Möhlensnack in Moisburg

"Alles op platt"! An jedem letzten Freitag im Monat wird unter der Leitung von Dr. Heinz Harms der alten Regionalsprache gelauscht und über wechselnde Themen "platt geschnackt".

Wann und wo?

Zeit:
15 bis 17 Uhr

Ort:
Mühlenmuseum in Moisburg
Auf dem Damm 10
21647 Moisburg

Eintritt:
frei

Termine

  • Fr 27. Juni 2025
  • Fr 25. Juli 2025
  • Fr 29. August 2025
  • Fr 26. September 2025
  • Fr 31. Oktober 2025

Was und wie?

Beim Plattdeutschen Mühlenschnack treffen Sie sich im Mühlencafé zu einer offenen Gesprächsrunde auf Plattdeutsch unter der Leitung von Dr. Heinz Harms. Im historischen Ambiente sind nicht nur geübte Plattdeutschsprechende willkommen, sondern auch die, die einfach nur zuhören möchten. Jeden Monat steht ein anderes Thema im Mittelpunkt.

 

Termine 2025:

Fr 25. Juli: Mit Uwe Mundry aus Ellerhoop zum Thema „Das Museum ´electrum´, unsere Elektrizität gestern bis heute“

Fr 29. August: Mit Henning Basedahl von der Schinkenmanufaktur Basedahl zum Thema „Schinken mit Salz, Rauch und Liebe aus Hollenstedt. Was steckt dahinter?“

Fr 26. September: Mit Dierk Benecke aus Heidenau zum Thema: „Landwirtschaft gestern und heute, Wandel im Laufe der Zeit.“

Fr 31. Oktober: Mit Ingo Pape aus Ramelsloh zum Thema: „Ramelsloh, die Wikinger und Bischof Ansgar von Hamburg. Wie hängt das zusammen?“